Der Kaninchenbau

Es ist still geworden auf Attila-Products. Ja, das ist wahr. Aber was ist der Grund? Krankheit? Dankenswerter Weise nein. Andere Hobbies? Auch wenn ich jemand bin, der viel zu viele Hobbies hat ist und bleiben die Brettspiele die unangefochtene No. 1. Arbeit? Zugegeben, irgendwie muss man seine Brötchen verdienen und das hat eine gewisse Priorität, aber das hat sich nicht signifikant verändert die letzten Jahre. Familie? Der geht es bestens. Ja was zum Geier ist es dann?

Es ist schlimmer als alles was ihr euch ausdenken könntet. Ich bin in 2021 den Kaninchenbau der 18xx Spiele eingestiegen. Angefangen hat es mit 18 Chesapeake (ein ausgezeichnetes Einsteiger 18xx, was auch nicht-mehr Einsteigern grossen Spass bereitet), womit ich das System 18xx kennen lernen durfte. Ich habe 1835 von Hans im Glück seit mehr als 20 Jahren im Regal. Niemals gespielt. Hat sich nie ergeben. Hat sich keiner aus meinem Spielerkreis herangewagt. 18xx Spiele haben einen gewissen Ruf in „der Szene“. Ich weiss, das ist albern, aber es ist so. So bin ich auch Jahrelang respektvoll von diesen Spielen neugierig herumgeschlichen, habe aber bis 2021 nie eine Spielrunde gefunden. Das hat sich Ende 2021 geändert und seit Anfang 2022 habe ich nun eine unregelmässig-regelmässig stattfindende 18xx Runde.

18xx’er dauern selbst für den gemeinen „Heavy-Euro-Gamer“ ihre Zeit. 3 Stunden ist (bis auf wenige ausnahmen) die untere Grenze. Das ist „der flotte Spielspass“ für zwischendurch. Für ein „ordentliches“ 18xx muss man schonmal 5 Stunden aufwärts einplanen (je nach Variante gerne auch mal 6 oder 8 Stunden). Als Axis & Allies Veteran, ist das aber nichts was einen schocken kann. Also ran an die Buletten und 18 Chesapeake via https://18xx.games (es war Corona) und Discord verabredet und los ging es. Ich hatte einen grossartigen „Lehrer“ (Erklärer), und wir sind nach wenigen Partien 18 Chesapeake auf 1822GB „gewechselt“ – während Chessy (18 Chesapeake) als anspruchsvolle einsteige- 18xx gesehen werden kann, ist 1822 schon ein Hausnummer „grösser“. Aber der Sprung war gar nicht so gross. Klar, 1822 ist umfangreicher – viel umfangreicher – aber wenn man einmal das „18xx-System“ verinnerlicht hat, dann fügt sich alles zusammen und „mehr“ heisst im 18xx-Universum einfach nur „geiler“. Nach einigen Partien 1822 (sowohl Online wie auf Live), sind viele weitere Partien 18MS, 18 New England, 1846 , 18Mag, 1853, 1844, und weitere gefolgt. Die allermeisten inzwischen „in echt“.

Das Ding ist ein Virus. Es gibt einen Grund wieso nach 1829 aus dem Jahre 1974, der Hype-Train ungebremst durch die 18xx-Community fährt. Zu Weihnachten 2022 lag hier 18OE unter dem Baum, im Sommer 2023 haben wir in unserer kleinen 18xx Gruppe ein Projekt gemacht, 18C2C in einer Deluxe-Edition selbst zu basteln. Wave 5 von All-Aboardgames wird gerade ausgeliefert und sehnsüchtig erwartet. Wave 6 ist für nächstes Jahr geordert. Der nächste Erlebnistag ist mit 1817 schon im Terminplan. Kurzum: Wenn das Ding einen „packt“, dann richtig und mit voller Wucht. Dabei ist es gar nicht alleine das Spielsystem, sondern es ist das Gesamterlebnis welches entsteht. Und es trägt über 8 Stunden – völlig unabhängig davon ob man am Ende gewinnt oder verliert. Das kenne ich eigentlich nur von CoSims. Dabei bieten auch die „kleinen“ 18xx’er ein kompaktes Erlebnis und sind weit mehr als ein „3h Lückenfüller“ (hüstel) oder „Einsteigervarianten“, während die „grossen Klopper“ ein wahrlich episches Erlebnis bieten.

Ich bin hinabgestiegen in den Kaninchenbau und habe eine neue wunderbare Welt entdeckt, welche innerhalb des Brettspielhobbies ein eigenes, garnicht mal so kleines, Universum darstellt. Facettenreich, abwechslungsreich und mega-spannend. Wer glaubt Burgen von Burgund oder Brass sind der Gipfel der Brettspielschöpfung, liegt falsch. Ist mag Burgen und lieben Brass, aber 18xx’er gehen einfach noch einen Schritt weiter. Auf eine Art, die zumindest ich mir vorher nicht vorstellen konnte. Ich kann nur jedem der sich dafür interessiert dazu raten: Probiert es aus. Erstarrt nicht vor Respekt, seid bereit zu lernen und geniesst dann das Erlebnis.

Was sagt ihr zu 18xx? Kennt ihr es? Habt ihr davon gehört? Gespielt? Lasst es mich wissen.

Avatar-Foto

Über Attila

Ich Spiele alles. Von Kinderspielen über Euro-Games, jeder Komplexität, bis hin zu CoSim's. Potentiell gibt es kein Genre, was ich nicht spiele - das Spiel muss halt für mich in der entsprechenden Gruppe einen Reiz haben. Ich mag's gerne, wenn es was länger dauert und auch etwas komplizierter ist. Wenn nicht, auch gut.
Dieser Beitrag wurde unter 18xx, attila-products, Brettspiele, Mehr als Spiele veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert