La Granja – Siegpunkte & Spielreihenfolge

Spielworxx ist mit La Granja (mal wieder) ein wunderbares Spiel gelungen, welches sich wohltuend von der „Masse“ absetzt. Aus (für mich) nicht 100% verständlichen Gründen ist das Spiel aber (meiner Meinung) ein wenig „fummliger“ als nötig.

  1. Anstatt einer Siegpunktleiste werden die Siegpunkte verdeckt gehalten. Da es ständig für irgendwas Siegpunkte gibt, sind die Spieler fröhlich mit dem nehmen und Ausgeben dieser beschäftigt. Dazu kommt das die Siegpunktechips rel. knapp bemessen sind, so das nach wenigen Runden die Spieler umtauschen müssen: 1er in 3er und 5er sowie 10er. Da man zudem man extrem beschränkt Einfluss auf die Siegpunkte der Gegner nehmen kann, rechtfertigt der Aufwand den Nutzen in keiner Weise. Eine simple Siegpunktleiste tut es in meinen Augen genausogut und reduziert das lästige „gefummele“ ungemein.
  2. Die Spielreihenfolge ist variabel und wird jeder Runde neu bestimmt. Dazu bekommen die Spieler Marker welche die Position in der Spielreihenfolge angibt. Um sich einen überblick zu verschaffen in welcher Reihenfolge gespielt wird, muss man also vor jeden Spieler schauen und den entsprechenden Marker „suchen“.  Für meinen Geschmack keine übersichtliche Lösung. Die Reihenfolge mit einem Blick zu erfassen geht mit einer kleinen Leiste wesentlich effektiver.

Das dazu habe ich einfach Numbers angeworfen und habe kurzerhand eine generische Siegpunktleiste (bis 105) und eine Leiste für die Spielreihenfolge in ein PDF gegossen:

Generische Siegpunktleiste & Spielreihenfolge für 4 Spieler

Benötigt werden lediglich je 2 Marker pro Spielerfarbe.

0

Über Attila

Ich Spiele alles. Von Kinderspielen über Euro-Games, jeder Komplexität, bis hin zu CoSim's. Potentiell gibt es kein Genre, was ich nicht spiele - das Spiel muss halt für mich in der entsprechenden Gruppe einen Reiz haben. Ich mag's gerne, wenn es was länger dauert und auch etwas komplizierter ist. Wenn nicht, auch gut.
Dieser Beitrag wurde unter attila-products, Brettspiele, Downloads abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu La Granja – Siegpunkte & Spielreihenfolge

  1. Attila sagt:

    Die bei La Granja nun nicht mehr benötigten Marker für die Spielreihenfolge kann man übrigens hervorragend dafür benutzen die 3 Gebäude die anfangs nicht im Spiel sind besser zu markieren. Die Marker sind grösser und man kann viel besser erkennen in welcher Reihenfolge die Gebäude ins Spiel kommen!

    0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.