Essen ’15: Inhabit the Earth

Seit Richard Breese 1995  mit Keywood sein erstes „Key“-Spiel vorgestellt hat, sind einige weitere „Key“-Titel (6  + diverse Erweiterungen) erschienen und ich würde so weit gehen, dass die „Key“-Serie inzwischen einen Kultstatus hat. Inhabit the Earth gehört zwar nicht zur „Key“-Serie, was allerdings den strengen Richtlinien geschuldet ist, die einem Spiel auferlegt  sind um das „Key“-Prädikat zu tragen: Weder spielt es im „Keydom“ noch repräsentieren die Spielsteine menschliche Charaktere. Damit ist es nicht als „Key“ qualifiziert. So einfach ist das.

Ob „Key“ oder nicht, R&D hat in den letzten 20 Jahren eine außerordentliche Konstanz in der spielerischen Qualität der veröffentlichten Spiele bewiesen und ich habe wenig Zweifel daran dass Keyvolution Inhabit the Earth originell ist und spielerisch absolut überzeugt. Natürlich muss das Spiel erst zeigen was es wirklich kann, aber es wäre für mich eine herbe Enttäuschung wenn es „nur gut“ ist.

Avatar-Foto

Über Attila

Ich Spiele alles. Von Kinderspielen über Euro-Games, jeder Komplexität, bis hin zu CoSim's. Potentiell gibt es kein Genre, was ich nicht spiele - das Spiel muss halt für mich in der entsprechenden Gruppe einen Reiz haben. Ich mag's gerne, wenn es was länger dauert und auch etwas komplizierter ist. Wenn nicht, auch gut.
Dieser Beitrag wurde unter Brettspiele, News, Spiel 15 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert