Essen ’15: Clockwork Kingdom

Rein nüchtern betrachtet (nicht das ich sonst nicht nüchtern wäre) kann ich gar nicht richtig in Wort fassen wieso mir Clockwork Kingdom überhaupt in der Durchsicht der Neuheiten aufgefallen ist. Ich erwarte ein stinknormales EuroGame mit altbekannten Mechanismen und drübergestülpten Steampunk-Thema. Das sind sind alle Zutaten die es für eine seelenlose 08/15-Publikation bedarf.

Wieso auch immer, mich interessiert dieses Spiel (mehr als so maches anderes)  obwohl es scheinbar nichts neues bietet.  Es ist ein eher leichtes EuroGame, könnte aber in der Gesamtkomposition gut abgestimmt sein. Workerplacement, Ressourcen sammeln, Entwicklungen bauen, Siegpunkte abgreifen; das ganze in ein ansprechendes Design verpackt sowie die Spielzeit in einem sehr überschaubaren Rahmen gehalten und mehr braucht es fast nicht für ein gutes Spiel. Es fehlt lediglich das „gewisse etwas“, was aus einem rein mechanisch ablaufenden 08/15-Spiel etwas besonderes zu machen. Ob das hier der Fall ist, weiss ich freilich nicht. Aber ich bin mir sicher, dass ich es bald raus finden werde. Ich erwarte nichts, hoffe aber das beste.

Avatar-Foto

Über Attila

Ich Spiele alles. Von Kinderspielen über Euro-Games, jeder Komplexität, bis hin zu CoSim's. Potentiell gibt es kein Genre, was ich nicht spiele - das Spiel muss halt für mich in der entsprechenden Gruppe einen Reiz haben. Ich mag's gerne, wenn es was länger dauert und auch etwas komplizierter ist. Wenn nicht, auch gut.
Dieser Beitrag wurde unter Brettspiele, News, Spiel 15 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert