Essen ’15: The Producer: 1940-1944

Ein ungewöhnliches Thema hat mich auf The Producer: 1940-1944 aufmerksam werden lassen. Hollywoodfilme der 40er Jahre sind jetzt kein 08/15 Thema zu dem man bereits 12 Spiele im Schrank stehen hat.  Es gibt zwar einige Spiele welche Filme als Thema haben, deren thematische Einbettung ist aber recht dünn. The Producer macht auf mich den Eindruck sie des Themas etwas ernsthafter anzunehmen als eine dünne Schicht die über einfachsten Mechanismen geworfen wurde.

Auf viele Askpekte von typischen Hollywoodproduktionen dieser Zeit wird eingegangen von Drehbüchern, Besetzung, Spezialeffekten über Produktion bis hin zu Gerüchten, Klatsch &Tratsch und Kuriositäten. Von dem was man auf den Bildern sehen kann macht mein kleines Film-Herz, welches durchaus auch noch für die grossartigen Filme der 40er Jahre schlägt, schon einen kleinen Sprung. Liebevolle Grafiken mit viel Details, was schon auf den Fotos mich auffordert diese zu entdecken.

Meine Erwartungshaltung ist hier ein liebevoll verpacktes EuroGame in dem sie vieleicht der ein oder andere originelle Kniff verstecken kann. Auf dem noch recht spartanischen Eintrag auf BGG ist aber eine Sache für mich etwas irritierend: Unter den Mechaniken ist „Acting“ aufgelistet, was  eigentlich bedeutet das in dem Spiel eine Mechanik auf irgendeine Art und Weise von den Spielern abverlangt zu schauspielern. Das passt nicht wirklich in das Bild was ich mir von The Producer gemacht habe. Bin deswegen doch etwas skeptisch, denn das wäre ein Mechanismus den ich eher bei einem Partyspiel erwarte. Und ein Partyspiel welches mir in der durchsicht der Neuheiten für eine Messe so weit auffällt als das ich es auch meine virtuelle „schau ich mir an“-Liste setze wäre immerhin etwas ziemlich besonderes. Ich hoffe aber innständig das es sich um einen Fehler in dem noch unvollständigen BGG Eintrag handelt.

Avatar-Foto

Über Attila

Ich Spiele alles. Von Kinderspielen über Euro-Games, jeder Komplexität, bis hin zu CoSim's. Potentiell gibt es kein Genre, was ich nicht spiele - das Spiel muss halt für mich in der entsprechenden Gruppe einen Reiz haben. Ich mag's gerne, wenn es was länger dauert und auch etwas komplizierter ist. Wenn nicht, auch gut.
Dieser Beitrag wurde unter Brettspiele, News, Spiel 15 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert