Atti spielt – Risiko Evolution

Ich kein besonders groߟer Risiko Fan, wenngleich ich die meisten Ausgaben besitze. Manche gefallen mir sogar ganz gut. Aber alle sind irgendwie Risiko. Das wurde zwar mit dem Slogan „Das große Strategiespiel“ beworben, aber so wirklich glaubt das schon seit Jahrzehnten keiner mehr. Aber welche Variante man auch spielt, es bleibt Risiko. Im laufe der Jahre hat auch Risiko ein Wandel erfahren. Risk 2210AD aus dem Jahre 2001 ist sicher der populärsten Ableger, sind doch einige moderne Spielkonzepte eingeflossen und haben dem (damals) schon fast 50 Jahren altem Spiel neue Ideen eingehaucht. Rob Daviau hat Risiko nun einer zweiten Frischzellenkur unterzogen (er war auch schon an Risk 2210AD massgeblich beteiligt) und das was rausgekommen ist, hat nicht nur mich überrascht.

Als ich von Risiko Evolution (Risk Legacy) bereits im August 2011 gelesen habe, war für mich gleicht klar: Niemand braucht so was. Yet-another-Risk-Clone den kein Mensch braucht und letztendlich landet er doch irgendwann bei mir im Regal – aber das ist ein anderes Thema.

In der Spielbox 2/2012 hat mir der Artikel von Christwart dieses Spiel wieder auf den Plan gerufen und in mir das verstärkte Interesse geweckt, es entgegen aller Abneigungen gegen Risiko, doch zu versuchen. Und es ist die grösste Überraschung seit Jahren. Man muss sich nichts vormachen. Risiko Evolution ist weiterhin unverkennbar Risiko. Aber es ist auch so, wie Risiko noch nie war. Kurzweilig, ein hoher „gleich-nochmal“ Faktor und evolutionär! 🙂

Die Spieldauer hat sich nach mehr als 10 Partien inzwischen bei 30-60 Minuten eingependelt. Eigentlich unglaublich, angesichts dessen das man doch früher ganze Nächte an einer Partie gespielt hat – es ist aber so. Dazu wird das Spiel im Laufe der ersten 15 Partien individualisiert? – Man schreibt mit einem wasserfesten Stift auf dem Spielplan, klebt (nicht mehr ablösbare) Aufkleber auf den Spielplan, auf die Spielkarten und in das Regelheft und zerreißt gar Spielmaterial. Ein Teil von mir hat das kalte Grauen bekommen, als ich das gelesen habe. So etwas gehört sich einfach nicht. Ein Spiel wird ausgepackt, gespielt und in möglichst dem Zustand wieder eingepackt in dem es war bevor man es ausgepackt hat, damit man genau dieses Spiel später auch wieder spielen kann. So gehört es sich. Nun, gehörte sich sollte ich wohlmöglich schreiben, denn es ist zu hoffen das Risiko Evolution tatsächlich die Spielewelt evolutioniert. Das Spielprinzip einer Kampagne ist nicht wirklich neu – bisher jedoch fantasy Spielen mit angehauchtem Rollenspiel-Charakter vorbehalten (abgesehen von Rollenspielen, wo es natürlich ganz normal ist) – mit einem kleinem Unterschied: Es gibt keinen „Reset“. Man kann nicht wieder von vorne Anfangen (ohne sich ein neues Spiel zu kaufen) oder anders ausgedrückt: Was geschehen ist, ist geschehen.

So sehr wie mich dieses Prinzip als Sammler graut, so sehr fasziniert es den Spieler in mir. Und es macht einen Höllenspass. Es ist so kurzweilig, und so spannend das es inzwischen bei fast jedem Spieleabend erstmal eine Partie Risiko gibt, bevor man sich dann anderen Dingen zuwenden. Ja natürlich ist es eine ziemliche „daddelei“, das stimmt zweifelsohne, aber es macht deswegen nunmal nicht weniger Spass – ganz im Gegenteil. Das Spieltempo ist enorm hoch, es gibt kaum Wartezeiten (die sogn. „downtime“) und es hat nicht gerade einen unerheblichen Reiz eines der verschlossenen Päckchen aufreißen zu können um zu sehen was dort drin ist und wie sich das Spiel dann ändert.

So mancher Spielzug hat den Hintergedanken eben eines dieser Päckchen öffnen zu dürfen. Gewinnen kann man auch noch ein andermal, aber jedes Päckchen ist halt nur einmal da und kann nur einmal geöffnet werden.

Risiko Evolution ist kein Strategiekracher, ganz klar. Es ist ein lockeres Spiel was genügend Freiräume für Taktiken lässt, so das es nicht beliebig wird. Dazu wird man das Spiel nach und nach den eigenen Vorlieben anpassen. Und beides führt zu gute Laune und zum „nochmal“-Effekt.

Avatar-Foto

Über Attila

Ich Spiele alles. Von Kinderspielen über Euro-Games, jeder Komplexität, bis hin zu CoSim's. Potentiell gibt es kein Genre, was ich nicht spiele - das Spiel muss halt für mich in der entsprechenden Gruppe einen Reiz haben. Ich mag's gerne, wenn es was länger dauert und auch etwas komplizierter ist. Wenn nicht, auch gut.
Dieser Beitrag wurde unter attila-products, Brettspiele abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Atti spielt – Risiko Evolution

  1. Avatar-Foto peer sagt:

    Klingt doch gut – und so anders, als dein Kommentar von früher:
    http://www.spielbar.com/wordpress/2011/08/28/2345 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert