Messe Essen – Tag 3

Samstag und Sonntag konnte ich mich abends nicht mehr aufraffen etwas zu schreiben. Das hole ich nun nach einem normalen Arbeitstag, der verglichen mit der Spielemesse wie Urlaub ist, nach.

Samstag war ein Familientag. Gemütlich zu Messe fahren und ganz entspannt die Messe mit der Familie geniessen. Soweit der Plan. Zerstört wurde er im Keim von den Parkplatzkontrolleuren. Auf P2 hat man mich trotz gültigem Ticket nicht gelassen und nach P10 geschickt. „P10? Wo ist P10?“ Nun, der Parkplatz heisst vermutlich P10, weil er 10km von der Messe entfernt ist. Nun, das ist nicht ganz korrekt, denn es sind nur 6km. Dort angekommen, gab es eine grosse Schlange von Menschen und alle 10-15 Minuten kam ein Bus. Manchmal auch 2. Fast exakt 1 Stunde hat es gebraucht um von dort zur Messe zu kommen. Hervorragende Organisationsleistung! Ich bin heute noch beeindruckt.

Vor dem Messeeingang hatte ich schlimmste Befürchungen, denn konnte ein so weit entfernter Parkplatz doch nur bedeuten, das die anderen Parkplätze alle schon voll sind, und dem zur Folge die Messe abartig überlaufen ist? Fehlanzeige! Die Messe war genauso voll oder leer wie an jedem Messesamstag der letzten Jahre. Ich konnte zumindest weder in die eine oder andere Richtung keinen signifikanten Unterschied bemerken. Mit über einer Stunde Verspätung konnte der dann recht entspannte Tag dann losgehen. Die Spielemesse als Familienevent – das geht! Gespielt habe ich freilich nicht viel, aber da bin ich auch nicht traurig drum.

Der Rückweg von der Messe zum Parkplatz war kein solches Chaos, und hat gut funktioniert, ohne Schlangen und ewige Wartezeiten.

Das Highlight des Tages war Tweeet von Cwali. Onlinespieler auf Mastermoves.eu kennen es in einer leicht anderen 2-personen Version als Beasty Beach. Leicht erlernt und schnell gespielt. Das Spielmaterial hat hohen Auffordungscharakter – zumindest waren beide mitspielenden Kinder (6 und 8) Jahre Feuer und Flamme, haben das Spiel auf anhieb verstanden und hatten sehr viel Spass am Futtern mit den kleinen Piepmätzen. Es ist kein Kinderspiel im eigentlichen Sinne, aber es ist offensichtlich für Kinder gut geeignet. Als Opener oder Absacker auch bis 6 Leute ein prima Spiel – Futterneid inklusive.

Avatar-Foto

Über Attila

Ich Spiele alles. Von Kinderspielen über Euro-Games, jeder Komplexität, bis hin zu CoSim's. Potentiell gibt es kein Genre, was ich nicht spiele - das Spiel muss halt für mich in der entsprechenden Gruppe einen Reiz haben. Ich mag's gerne, wenn es was länger dauert und auch etwas komplizierter ist. Wenn nicht, auch gut.
Dieser Beitrag wurde unter attila-products, Brettspiele, Spiel12 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert