Messe Essen – Tag 4

Endspurt. Auf geht es in den letzten Tag der letzten (Spiele) Messe in den heiligen Hallen 4 bis 12. Früh war ich unterwegs. Und so entging ich bösen Überraschungen mit den Parkplatzwächtern wie es mir am Tag zuvor passiert ist. Dafür gab es dann ein unbedeutendes Scharmützel mit den Wächtern der heiligen Hallen. „Presse erst um 9:30!“ – Äh? – Mir war gar nicht bewusst das ich so früh da war. Da hätte ich noch einen Kaffee mehr trinken können. Aber auf die 8 Minuten kam es mir dann auch nicht an. Man steht ja sowieso nie lange alleine rum bis sich ein bekanntes Gesicht zu einem gesellt. 7 der 8 Minuten wurden intensiv zum Austausch genutzt. In der einen Minute habe ich Twitter gechecked und gesehen das an einem anderen Eingang „Presse ab 9:40!“ als Parole ausgegeben wurde. Naja, verstehen tut man es nicht, aber weh tut es sich auch keinem.

Auf ging es dann zielstrebig zum Highlight des Tages: Die Paläste von Carrara von Hans im Glück stand auf dem Programm. Gemeinsam mit Jürgen und Eva wurde ich von dem Spiel in der Basisversion überzeugt. Kramer & Kiesling können es also immer noch. Hans im Glück hat hier vielleicht ein wenig von Risiko Evolution abgeschaut, wo versiegelte Umschläge die Spieler auffordern sie nur dann zu öffnen, wenn sie etwas bestimmtes geschafft haben. Die Vollversion des Spieles lässt sich einfach freischalten indem man 2 Partien gespielt hat.  Damit sollen Spieler davor geschützt werden von der Komplexität des Expertenspieles überfordert zu werden. Wenn es funktioniert, und so Spieler davon abgehalten werden sich den Einstieg in’s Spiel selber zu verbauen, dann soll es mir recht sein. Der ambitionierte Vielspieler muss sich aber keineswegs scheuen den Umschlag aufzureissen, wenn er direkt in die Vollen gehen möchte.

Allerlei ist noch auf die Agenda gekommen. Legend: History of 1000 Miglia konnte als cross-over zwischen Leader 1 und Speed Circuit als Rennsimulation voll überzeugen. Wer den überschaubaren Verwaltungsaufwand scheut oder es lockerer mag, greift zum  Legend: History of 1000 Miglia Action Game . Das ist lockerer ohne die vielen Simulationsdetails des grossen Bruders und eher ein Formula D cross-over mit Leader 1. Ich habe natürlich im Bundel zugegriffen.

Avatar-Foto

Über Attila

Ich Spiele alles. Von Kinderspielen über Euro-Games, jeder Komplexität, bis hin zu CoSim's. Potentiell gibt es kein Genre, was ich nicht spiele - das Spiel muss halt für mich in der entsprechenden Gruppe einen Reiz haben. Ich mag's gerne, wenn es was länger dauert und auch etwas komplizierter ist. Wenn nicht, auch gut.
Dieser Beitrag wurde unter attila-products, Brettspiele, Spiel12 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert