Schatten über Übach-Palenberg?

Der Spiele TüV hat seit Monaten ruhe vor rostigen, herruntergekommenen Spielen, welche mit längst abgelaufener Plakette auf den Tisch kommen, um darauf zu hoffen noch eine Gnadenfrist zu bekommen. Gestern war es dann mal wieder so weit und ein nicht umgebautes ’05er Schatten über Camelot Modell kam auf den Prüfertisch. Wenig hat sich an der Technik seit der Zeit getan wo das Modell vom Band gelaufen ist und so schnurrt der Motor auch noch heute anstandslos und treibt das Spiel zuverlässig an.  „Tu‘ was böses, tu‘ was gutes“ ist nach wie vor „State-of-the-Art“ bei Kooperationsspielen. Und der geniale Kniff, den Erfolg des Verräters von seiner Kreativität abhängig zu machen ist bis heute einzigartig. Auch das unmodifizierte Chassis ist nach heutigen Massstäben optisch herrausragend genauso wie die „usability“ über jeden Zweifel erhaben ist. Da ist kein Flugrost zu finden und auch alle Gelenke scheinen selbstschmierend zu sein.

Kein wunder also, das der Prüfer hier ein makelloses Prüfprotokoll ausstellt. Würde in der Erstzulassung nicht 2005 stehen, könnte man meinen das es sich um ein Fabrikneues 2013er Modell handelt – und das hätte auch heute noch den „Wow“-Faktor.

Ein umgebautes Modell mit bemalten Miniaturen ist dann die Luxusausgabe, welche man auch nur dann bekommt wenn man selber Hand anlegt oder jemanden kennt der das tut. (oder auch jemanden den man auf eBay mit viel Geld bewirft).  Selbstredend fährt auch der Prüfer eines dieser Luxusmodelle in seiner Freizeit.

Avatar-Foto

Über Attila

Ich Spiele alles. Von Kinderspielen über Euro-Games, jeder Komplexität, bis hin zu CoSim's. Potentiell gibt es kein Genre, was ich nicht spiele - das Spiel muss halt für mich in der entsprechenden Gruppe einen Reiz haben. Ich mag's gerne, wenn es was länger dauert und auch etwas komplizierter ist. Wenn nicht, auch gut.
Dieser Beitrag wurde unter attila-products, Brettspiele veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert